Smart Destination Workshops

Wie digital ist unsere Destination und wie smart sind wir aufgestellt? Mit welcher Methode können wir das messen? Wie können wir neue Erkenntnisse nutzen und daraus praxisrelevante Maßnahmen ableiten? Das Reifegradmodell Smart Destination hilft bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragestellungen. Es werden außerdem konkrete praktische Hinweise gegeben, wie Ihre Destination smart entwickelt werden kann.

Im Rahmen der Online-Workshops erfolgt ein angeleitetes Ausfüllen des Reifegradmodells: Wir erläutern Ihnen die Fragen und gehen diese gemeinsam mit Ihnen in Ruhe durch.

Mit den Workshops und dem Reifegradmodell möchten wir all diejenigen erreichen, die sich mit dem Thema Digitalisierung in ihrem Arbeitsalltag auseinandersetzen. Es können Vertreter:innen auf Landes-, Regions- oder Ortsebene teilnehmen. Vorkenntnisse zum Reifegradmodell und den verschiedenen Themenfeldern helfen beim Ausfüllen, werden aber nicht vorausgesetzt.

Durchgeführt werden die Workshops in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) der FH Westküste.
 

Logo FH Westküste
Dingdener Heide Person fotografiert See aus Schwebezelt heraus
© Johannes Höhn, Tourismus NRW e.V.

Workshop Dateninfrastruktur

In diesem Workshop zum Reifegradmodell Smart Destination geht es um Ihre Dateninfrastruktur. Wir fragen die Bereiche Datenqualität, Datenquantität, Datenpflege sowie Dateninteroperabilität ab.

Datum: 4. Juni 2024 I Uhrzeit: 10 Uhr - 11:30 Uhr 

Jetzt anmelden
Dingdener Heide Schwebezelt
© Tourismus NRW e.V.

Workshop Digitale Anwendungen

In diesem Workshop zum Reifegradmodell Smart Destination geht es um Ihre digitalen Anwendungen sowie um die Anwendungen von Dritten (Ausspielung Ihrer Daten via Website, App, Infoscreen usw.). Wir fragen die Bereiche Sichtbarkeit, Funktionsumfang und Bedienbarkeit ab.

Datum: 11. Juni 2024 I Uhrzeit: 10 Uhr - 11:30 Uhr 

Jetzt anmelden
Dingdener Heide Person fotografiert See aus Schwebezelt heraus
© Johannes Höhn, Tourismus NRW e.V.

Workshop Digitale Ausstattung

In diesem Workshop zum Reifegradmodell Smart Destination geht es um Ihr digitale Ausstattung vor Ort. Wir fragen die Bereiche Mobilfunknetzangebot und kostenfreies WLAN, digital-analoge Schnittstellen (bspw. QR-Codes), digitale Bezahlmöglichkeiten, digitale Besucherlenkung sowie die Digitalisierung der Tourist-Information ab.

Datum: 14. Juni 2024 I Uhrzeit: 10 Uhr - 11:30 Uhr 

Jetzt anmelden
Dingdener Heide Person blick auf See aus Schwebezelt
© Johannes Höhn, Tourismus NRW e.V.

Workshop Smart DMO

In diesem Workshop zum Reifegradmodell Smart Destination geht es um Ihre Organisation selbst (Smart DMO). Wir fragen die Bereiche Vernetzung (wie gut sind Sie mit anderen vernetzt), Change-Gestalter (wie gelingt es Ihnen, den Wandel zu gestalten), Förderung (wie gut können Sie personelle und finanzielle Mittel einwerfen und/oder für andere bereitstellen?) sowie Ihr digitales Mindset ab.

Datum: 2. Juli 2024 I Uhrzeit: 10 Uhr - 11:30 Uhr 

Jetzt anmelden

Ihre Ansprechperson

Weitere Themen Entdecken

Ein Roboter steht im Deutschen Museum in Bonn.
© Tourismus NRW e.V.
Förderprojekte

TOURISMUS DATA INTELLIGENCE INITIATIVE NRW

Der Deutschlandtourismus durchläuft einen Umbruch, insbesondere bedingt durch aktuelle Krisen und Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz. KI wird nicht nur die Internetsuche revolutionieren, sondern auch die Nutzung von Echtzeitdaten für Gästeinformationen ermöglichen.
Mehr erfahren
Dingdener Heide Person fotografiert See aus Schwebezelt heraus
© Johannes Höhn, Tourismus NRW e.V.
Strategie

Smart Destination

Werkzeuge mit Bezug auf die Digitalisierung beschränken sich oftmals auf den Aspekt des Marketings. Die digitale Transformation findet jedoch aktuell am Urlaubsort selbst statt und das mehr denn je. Aus diesem Grund wurde das ganzheitliche Reifegradmodell "Smart Destination" entwickelt.
Mehr erfahren
Glasfenster am Dreischeibenhaus in Düsseldorf aus der Froschperspektive
© Tourismus NRW e.V./Johannes Höhn
Themen

Datenmanagement

Das Datenmanagement ist eines der bedeutsamsten Aufgaben der Zukunft für DMOs. Erfahren Sie mehr über den Data Hub NRW, den Open Data Finder sowie die Datenstrategie des Reiseland Nordrhein-Westfalen.
Mehr erfahren